Praxisnahe Compliance: Garant für stabilen Umsatz

Bei meinen Gesprächen mit Unternehmern ernte ich oft überraschte Blicke, wenn ich meine, dass praxisnahe Compliance Umsatz und Vertriebserfolg langfristig stabilisieren und sichern kann. Vielfach fördert das Umsetzen neuer Vorschriften auch Optimierungspotentiale zu Tage, die den Vertriebserfolg zusätzlich unterstützen. Der Schlüssel dazu ist die Kommunikation.

Entscheidend ist, dass Compliance über die Chefetage hinaus verstanden und gelebt wird. Damit Compliance ihren vollen Umsatz- und Vertriebsnutzen entfalten kann, müssen auch Ihre Verkäufer, Kundenberater, Backoffice- und Servicemitarbeiter – also all jene Mitarbeiter, die direkten Kundenkontakt haben – Compliance verstehen und leben.

Compliance wird in Chefetagen gern als lästiges Übel und mühsame Bürokratie empfunden. Leiten Sie als Chef oder Compliance Officer zum Beispiel neue interne Prozesse und Formulare mit diesem Mindset nur lapidar per Mail weiter, werden Sie Unverständnis und (stillen) Widerstand ernten. Dabei benötigen Sie genau das Gegenteil davon: Unterstützung und aktive Mitarbeit.

Der Schlüssel zur Kooperation Ihrer Mitarbeiter ist die Kommunikation.

Machen Sie Ihren Mitarbeitern Sinn und Zweck der Compliance verständlich! Das lohnt sich für alle Beteiligten. Lassen Sie Ihre Verkäufer, Kundenberater, Backoffice- und Servicemitarbeiter verstehen, dass Compliance unverzichtbar, aber in der Praxis ebenso lebbar wie wertvoll ist. Umso gewissenhafter und fehlerfreier werden sie neue Vorschriften in die Praxis umsetzen.

Das führt zu drei wertvollen – im wahrsten Sinne des Wortes geldwerten – Vorteilen:

  1. Ihre Mitarbeiter erfüllen auf allen Ebenen die gesetzlichen Vorschriften – für deren Einhaltung letztendlich Sie gegenüber den Aufsichtsbehörden verantwortlich sind. Sie schützen also Ihr Unternehmen und gleichzeitig sich selbst vor finanziellen und persönlichen Sanktionen.
  2. Ihre Mitarbeiter sind in der Lage die Notwendigkeit der Compliance auch Ihren Kunden verständlich zu machen. Unbedarfte Kunden reagieren auf neue Formulare und vermehrten bürokratischen Aufwand oft ablehnend. Gut informierte Verkäufer und Kundenberater sorgen für Verständnis auf Kundenseite. Und treue Kunden sind ebenso sichere wie stabile Umsatzträger.
  3. Das praxisnahe Umsetzen von Compliance bedingt die vorherige Analyse von (althergebrachten) Prozessen und Verfahren. Diese Analyse fördert – sozusagen als Nebeneffekt – Optimierungspotentiale zu Tage, die zum Steigern der Effizienz im Vertrieb und damit zu mehr Umsatz führen können.

Sie denken, es ist unmöglich Ihre Mitarbeiter davon zu überzeugen, dass praxisnahe Compliance ebenso hilfreich wie wertvoll ist? Wir schaffen das! Gemeinsam mit Vertriebsexperten und Coach Zsolt Janos haben wir die passenden Konzepte.

Kontaktieren Sie mich noch heute!