Header_Andreas_Dolezal_Corporate_Social_Responsibility


CSR macht Unternehmen erfolgreicher.


CSR ist weit mehr als eine moralische oder eine ethische Frage. CSR ist heutzutage wesentlich für den langfristigen Unternehmenserfolg mitverantwortlich. Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften, sind langfristig erfolgreicher, wettbewerbfähiger, krisenresistenter und genießen besseren Ruf. Dafür gibt es verschiedene Gründe:

  • Reputation: Eine hohe Reputation als verantwortungsvolles Unternehmen hilft bei der Positionierung als attraktiver Arbeitgeber auf einem zunehmend von Fachkräftemangel gekennzeichneten Arbeitsmarkt, erhöht die Kundenbindung und hilft, neue Kundengruppen zu erschließen.

  • Effizienz: Energie- und Ressourceneffizienz reduziert nicht nur die ökologischen Auswirkungen der Geschäftstätigkeit, sondern auch Kosten.

  • Risikominimierung: Ein gut funktionierendes Arbeitssicherheits- und Gesundheitsmanagement reduziert Kosten für unfallbedingte Produktionsausfälle und die Ausfalltage von Mitarbeitern.

  • Innovation: Unternehmen, die sich frühzeitig auf veränderte Rahmenbedingungen einstellen – beispielsweise steigende Energiekosten, verringerte Verfügbarkeit von Rohstoffen oder strengere regulatorische Vorgaben – erlangen einen Wettbewerbsvorteil.

Ein wesentlicher Anreiz liegt in der Relevanz von CSR für den Kapitalmarkt. Langfristig orientierte Anleger und Kapitalgeber investieren bevorzugt in Unternehmen, die nachhaltiger wirtschaften als die Wettbewerber. Banken verlangen für (günstigere) Finanzierungen nachweisbare nachhaltige Maßnahmen.


Einige nachhaltige Vorteile von Corporate Social Responsibility

  • Direkte Rentabilität z. B. durch Energieeffizienz im eigenen Büro/Unternehmen und Erhöhung der

  • Produktivität und Effizienz der Mitarbeiter

  • Gesteigerte Mitarbeitermotivation

  • Verbesserte Zugang zu neuen Kunden

  • Längerfristige Bindung von vorhandener Kundschaft

  • Stärkung der eigenen Marke und Unternehmenskultur (Image)

  • Aufwertung der eigenen Produktpalette

  • Chance auf Innovationen, z. B. lukrative neue Geschäftsmodelle im Bereich Sustainability/Nachhaltigkeit

  • Differenzierung & Stärkung gegenüber Mitbewerber

  • Mehr Chancen beim Beantragen von Fördermitteln

  • Verringerung von Nachhaltigkeits- bzw. klimabedingten Transitionsrisiken

  • Vermeidung/Reduktion (zukünftig) entstehender Kosten aus Umweltauflagen (z. B. CO2-Abgaben)

  • Gesteigerte Attraktivität für neue MitarbeiterInnen

  • Verringerung der Fehlzeiten und Fluktuation


CSR stärkt Unternehmen in vielen Bereichen. CSR trägt dazu bei, die langfristige Existenz von Unternehmen zu sichern. Dazu bedarf es einem ganzheitlichen Ansatz – von A wie Abfallmanagement über P wie Personalmanagement bis hin zu Z wie Zulieferer -, denn CSR darf sich nicht auf einzelne wenige Aktivitäten und Bereiche beschränken. Das heißt:

  • alle Bereiche des Unternehmens werden (ggf. Schritt für Schritt) eingebunden, CSR spannt sich quasi wie ein Schirm über das Unternehmen,

  • alle Mitarbeiter des Unternehmens machen mit,

  • Leitungsorgane gehen mit gutem Beispiel voran und

  • die Aktivitäten werden in eine verständliche „Story“ eingebunden (und intern wie extern kommuniziert), sprich das Unternehmen identifiziert sich mit CSR und die Aktivitäten passen zum Unternehmen.


Strategisch und gut geplant sowie individuell und angemessen in den Geschäftsalltag implementiert, entfaltet CSR ein breites Spektrum an Vorteilen, von denen Unternehmen langfristig – auch betriebswirtschaftlich – profitieren.

Bei näherer Betrachtung werden Sie sich fragen, warum Sie nicht schon viel früher nachhaltige Verantwortung übernommen haben.


Mehr zum Thema Corporate Social Responsibility und der individuellen Umsetzung in Ihrem Unternehmen erfahren Sie in einem unverbindlichen Erstgespräch!

Senden Sie mir eine unverbindliche Anfrage!

Header_Sustainable_Consulting


Logo_Wirtschaftsagentur_web