Header_Andreas_Dolezal_MiFID_II_WAG_2018


Seit dem Jahr 2018 bestimmt die 2. Finanzmarktrichtlinie der EU, kurz MiFID II (Markets in Financial Instruments Directive II), den Alltag von Wertpapier-Dienstleistern. Parallel zur Delegierten Verordnung (EU) 2017/565 legt das Wertpapieraufsichtsgesetz 2018, kurz WAG 2018, weitere Details fest. Das große Ziel all dieser Bestimmungen lautet: TRansparenz und Anlegerschutz.


Dem europäischen Gesetzgeber liegt der Schutz von Anlegern, insbesondere von Kleinanlegern, ganz besonders am Herzen. Entsprechend umfangreich und komplex sind die Pflichten für Wertpapierdienstleister. Laufende Aktualisierungen, Ergänzung und parallel geltende Bestimmungen (wie zum Beispiel MiFIR) machen das gesetzeskonforme Umsetzen in die alltägliche Praxis zusätzlich zur Herausforderung.


Compliance ist unverzichtbar

Erster Ansprechpartner für das Erfüllen, Umsetzen und Kontrollieren der weitreichenden Pflichten ist der erfahrene Compliance Officer, dessen Funktion verpflichtend einzurichten ist. Der Compliance Officer behält darüber hinaus Neuerungen im Blick und bereitet Wertpapierdienstleister rechtzeitig und fristgerecht auf notwendige Anpassungen vor. Auch das Interpretieren der teils unkonkreten Pflichten erfordert viel Zeit und Knowhow. All das sind die Aufgaben eines guten Compliance Officer.


Nachhaltiges Finanzwesen:
Sustainable Finance

Im Rahmen des Grünen Deals der EU und den engagierten europäischen Klima- und Umweltschutzzielen müssen auch Finanzdienstleister und deren Kunden einen Beitrag leisten. Geregelt ist dies u.a. in der Offenlegungsverordnung sowie der Taxonomie. Darüber hinaus gibt es eine wahre Flut an weiteren Verordnungen, technischen Regulierungsstandards und Leitlinien.


Aus der Praxis für die Praxis

Seit über 20 Jahren bin ich erfolgreich in der Wertpapierbranche aktiv, viele Jahre davon als Compliance Officer von Wertpapierfirmen.

Als Initiator des Compliance Roundtable in der WKO tausche ich mich regelmäßig mit Kollegen, Interessenvertretungen und ggf. Aufsichtsbehörden aus, als unabhängiges Ausbildungsinstitut bin ich in der Aus- und Weiterbildung aktiv.


Gerne unterstütze ich auch Sie und Ihr Unternehmen!

Kontaktieren Sie mich noch heute!


Banner_Andreas_Dolezal_Anmeldung_Newsletter


Aktuelle News rund um das große Thema Compliance finden Sie in meinen Beiträgen:

Themenblock Compliance, MiFID II und WAG 2018

Themenblock Finanzdienstleister

Themenblock Sustainable Finance