Unternehmer mit Herz & Seele

Andreas_Dolezal_PortraitMein Name ist Andreas Dolezal, ich bin 1970 geboren und lebe in Wien. Nach meiner Ausbildung zum Ingenieur der Nachrichtentechnik und Elektronik und gut fünf Jahren im technischen Vertrieb und Produkt Management bin ich 1998 in die Wertpapier-Dienstleistung quereingestiegen, wo ich viele Jahre lang private und institutionelle Kunden betreut, Vertriebsstrukturen aufgebaut sowie Anlageprodukte gestaltet und vermarktet habe.

Nach Stationen im deutschsprachigen Ausland (2004-2006 und 2010-2013) bin ich heute Gesellschafter eines Wiener Portfolioverwalters & Fondsmanagers (www.schiketanz.at). Seit April 2017 bin ich darüber hinaus als Compliance Experte selbständig tätig und begleite zwei Wertpapierfirmen als Compliance Officer sowie Geldwäsche-Beauftragter.

Im Fokus meiner Tätigkeit steht oft das Thema Compliance, also das Umsetzen von Gesetzen in die unternehmerische Praxis. Ich unterstütze Wertpapierunternehmen beim praxisnahen Umsetzen von MiFID II, WAG 2018 und FM-GwG ebenso wie Gewerbetreibende und Steuerberater hinsichtlich Geldwäsche-Prävention.

Klienten aus unterschiedlichsten Branchen (vom Ein-Personen-Unternehmen bis hin zur Tochterfirma eines US-Konzerns) begleite ich beim praxisnahen und angemessenen Umsetzen der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO. Dabei steht nicht nur das Erfüllen der gesetzlichen Pflichten im Fokus, sondern viel mehr generell der Schutz und die Sicherheit von unverzichtbaren Daten. Denn ohne Daten steht jedes Unternehmen still.

In Vorträgen und Webinaren – zum Beispiel im Auftrag der Wirtschaftskammer sowie von Banken – bilde ich Unternehmer sowie deren Mitarbeiter aus und weiter. Im Zusammenhang mit gewerblichen Vermögensberatern und Wertpapiervermittlern bin ich, wie es so schön heißt, eine unabhängige Ausbildungsinstitution.

Bild_Buch_Andreas_Dolezal_Wohlfuel-Oase_Homeoffice2Als „alter Hase“ begleite ich mit meinem Knowhow und meinen in vielen Jahren Praxis als Unternehmer gesammelten Erfahrungen auch innovative Start Ups und aufstrebende Unternehmen (aktuell u.a. bettidrink und Coinpanion) zum Beispiel im stragischen Produkt Management sowie mit wertvollen Kontakten aus meinem Netzwerk.

Nebenbei betätige ich mich als Buchautor (Datenschutz in der Praxis, Geldwäsche ist noch immer kein Kavaliersdelikt & Wohlfühl-Oase Homeoffice) und bin immer wieder als Kolumnist für Fachmagazine und Online-Medien aktiv.

Als Initiator von anlegerakademie.at, einer Wissenplattform für praxisnahes Finanzwissen, gebe ich seit Herbst 2012 gemeinsam mit engagierten Kollegen unser Praxiswissen an Privatanleger und auch Schülerinnen und Schüler weiter. Denn nach wie vor machen Anleger bei der Geldanlage zu viele, aber im Grunde einfach vermeidbare Fehler. Solche oft banalen Fehler aufzuzeigen und zu verhindern, ist mein Ziel.


Lebenslauf von Andreas Dolezal

Artikel zu anlegerakademie.at

Andreas Dolezal in den Medien / Presse-Spiegel

Referenzen: Zufriedene Kunden sind die beste Visitenkarte


Logo ERIKAs MarmeladenP.S.: Im Juni 2017 habe ich mein Hobby zum Nebengewerbe gemacht und bin auch Erzeiger von herrlichen Marmeladen nach der traditionellen Familienrezeptur meiner Mutter (ihren Vornamen habe ich in liebevoller Erinnerung zum Markennamen gemacht). Schauen Sie doch einmal rein bei ERIKAs Marmeladen: www.erika.wien und werfen Sie einen Blick in ERIKAs Sortiment!

ERIKAs_Marmeladen_Werbung_Andreas_Dolezal


Banner_Andreas_Dolezal_Anmeldung_Newsletter