Header_Sustainable_Entrepreneur_Logo_Andreas_Dolezal

Knowhow aus der Praxis für die Praxis

Mein Name ist Andreas Dolezal, ich bin 1970 geboren, lebe und arbeite in Wien. Nach meiner Ausbildung zum Ingenieur der Nachrichtentechnik & Elektronik und gut fünf Jahren im technischen Vertrieb & Produkt Management bin ich 1998 in die Wertpapier-Dienstleistung quereingestiegen. Viele Jahre lang habe ich private und institutionelle Kunden betreut, Vertriebsstrukturen aufgebaut sowie Anlageprodukte gestaltet und vermarktet.

Nach Stationen im deutschsprachigen Ausland (2004-2006 und 2010-2013) bin ich heute Gesellschafter eines Wiener Portfolioverwalters & Fondsmanagers (www.schiketanz.at). Seit April 2017 bin ich darüber hinaus als Compliance Experte selbständig tätig und begleite Wertpapierfirmen als Compliance Officer sowie als Geldwäsche-Beauftragter.

Im Fokus meiner Tätigkeit steht oft das Thema Compliance, also das Umsetzen von Gesetzen in die unternehmerische Praxis. Ich unterstütze meine Kunden beim praxisnahen Umsetzen von MiFID II, WAG 2018 und Sustainable Finance. Ebenso zählt Geldwäsche-Prävention gemäß FM-GwG und Gewerbeordnung zu meinen Fachgebieten. Aus dem Bereich Datenschutz & IT-Sicherheit konzentriere ich mich auf jene Regularien, die für Finanzdienstleister besonders relevant sind, wie zum Beispiel DORA.

Andreas_Dolezal_Sustainable_Entrepreneur

Als Unternehmer handle ich nachhaltig verantwortungsvoll. Darüber hinaus habe ich die Plattform Sustainable Entrepreneur ins Leben. Seit Juni 2022 bin ich zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager (Certified CSR Expert). Mit meinem Fachwissen und meinem Erfahrungsschatz unterstütze ich kleine wie große Organisationen im Rahmen des Sustainable Consulting beim Implementieren von Corporate bzw. Public Sustainability

In Vorträgen und Webinaren – zum Beispiel im Auftrag der Wirtschaftskammer sowie von Banken – bilde ich Unternehmer sowie Mitarbeiter aus und weiter. Im Zusammenhang mit gewerblichen Vermögensberatern und Wertpapiervermittlern gelte ich als unabhängiges Ausbildungsinstitut.

Als „alter Hase“ begleite ich ausgewählte innovative Startups und aufstrebende Unternehmen (aktuell u.a. BETTIdrink) zum Beispiel im stragischen Produkt Management sowie mit wertvollen Kontakten aus meinem Netzwerk.

Header_Andreas_Dolezal_Buecher3

Nebenbei betätige ich mich als Buchautor (Datenschutz in der Praxis, Geldwäsche ist noch immer kein Kavaliersdelikt & Wohlfühl-Oase Homeoffice) und bin als Autor für Fachmagazine, Wochenzeitungen und Online-Medien aktiv.


Lebenslauf von Andreas Dolezal

Personal Sustainability: Meine nachhaltige Verantwortung

Financial Education: Artikel zu anlegerakademie.at

Andreas Dolezal in den Medien / Presse-Spiegel

Referenzen: Zufriedene Kunden sind die beste Visitenkarte


Banner_Andreas_Dolezal_Anmeldung_Newsletter