Header_Andreas_Dolezal_Sustainable_Finance2

Von A wie Artikel 8-Produkt bis Z wie Zielmarktkonflikt

Nachhaltiges Finanzwesen, neudeutsch Sustainable Finance, gewinnt im Zuge des europäischen Grünen Deals immer mehr an Bedeutung. Kaum ein Thema des europäischen Gesetzgebers basiert auf einer ähnlichen Fülle an EU-Verordnungen, Regulierungsstandards und Leitlinien von Aufsichtsbehörden.

Offenlegungs-Verordnung & Taxonomie

Zu all den gesetzlichen Bestimmungen, denen Finanzmarktteilnehmer und Finanzberater unterworfen sind, gesellen sich die Probleme, dass die Regularien unvollständig sind und vielfach in der falschen Reihenfolge in Kratf treten. Die Kenntnis der Regelwerke alleine reicht daher in der Praxis oft nicht aus. So ist beispielsweise das Gestalten von nachhaltigen Finanzprodukten eine aufsichts- und zivilrechtliche Gratwanderung, die nach viel Erfahrung und Austausch mit Interessenvertretungen sowie Aufsichtsbehörden verlangt.

Analyse von Nachhaltigkeitsrisiken

Gemäß EU-Offenlegungs-Verordnung sowie auf Basis des FMA-Leitfadens zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken müssen Finanzdienstleister, allen voran Banken und Versicherungen, ihre spezifischen Nachhaltigkeitsrisiken im (Kredit- und Versicherungs-)Portfolio managen.

Nachhaltigkeitsprüferenzen in der Beratung

Seit August 2022 müssen die Nachhaltigkeitspräferenzen bestehender und neuer Kunden abgefragt und gegebenenfalls im Rahmen der Eignungsbeurteilung berücksichtigt werden. Der KYC-Prozess wird also noch umfangreicher, die erhobenen Nachhaltigkeitspräferenzen müssen mit den Zielmärkten der empfohlenen Finanzprodukte in Einklang gebracht werden.

Als Compliance Officer beschäftige ich mich sehr intensiv mit allen Bestimmungen rund um Sustainable Finance. Als zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager (Certified CSR Expert) baue ich die Brücke zwischen theoretischer (gesetzlicher) und tatsächlich wirksamer Nachhaltigkeit. In diesem Sinne begleite ich Wertpapierunternehmen, Banken und eine Pensionskasse. Auch die Arbeitsgruppe „Nachhaltigkeit“ des Fachverbandes Finanzdienstleister in der Wirtschaftskammer Österreich durfte ich leiten.


Suchen Sie einen Sustainable Finance-Experten mit umfassendem Fachwissen und Informationsvorsprung?

Dann freue ich mich auf Ihre Anfrage!

Kontaktieren Sie mich noch heute!


Banner_Andreas_Dolezal_Anmeldung_Newsletter_nachhaltig

 Aktuelle News rund um das große Thema Sustainable Finance finden Sie in meinen Beiträgen:

Themenblock Sustainable Finance

Themenblock Taxonomie

Themenblock Transformation