Header_Andreas_Dolezal_Corporate_Social_Responsibility


Nachhaltig verantwortungsvoll
als Unternehmer und Privatperson


Auch Ein-Personen-Unternehmen wie ich können und sollen wirksame Beiträge zur Nachhaltigkeit leisten. Je mehr UnternehmerInnen dies tun, desto größer ist die positive Wirkung, ganz nach dem Motto: Viele kleine Beiträge ergeben ein großes Ganzes. Wobei sich nachhaltige Verantwortung nicht nur auf die berufliche Tätigkeit beschränkt, sondern auch in meinem Privatleben Platz findet.


Als Realist und Pragmatiker (zwei „Berufskrankheiten“ eines Compliance Officer) ist mir klar, dass wir bei Klima- und Umweltschutz sowie gesellschaftlicher Verantwortung auch Kompromisse eingehen müssen. Zwischen grünen Idealen und der Realität klafft manchmal eine große Lücke. Daher wende ich bei mir selbst sowie beim Sustainable CONSULTING für meine Kunden die Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagements mit Hausverstand an.

Im Gegensatz zum europäischen Green Deal umfasst das echte Nachhaltigkeitsmanagement auch die Ökonomie. Unternehmen können nur dann langfristig wirksame Beiträge zu ökologischen und gesellschaftlichen Zielen leisten, wenn sie gleichzeitig betriebswirtschaftlich erfolgreich sind.

Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Ökologie und Ökonomie ist daher die Grundvoraussetzung für nachhaltiges Unternehmertum. Denn letztendlich tragen (Sozial-)Abgaben und Steuern, die von Unternehmern wie mir geleistet werden, auch zur gesellschaftlichen Stabilität und dem Bestand unseres Sozialsystems bei.

Schritt für Schritt setze ich als ausgebildeter CSR-Experte die Aspekte des Nachhaltigkeitsmanagements für mich als Unternehmer um – angemessen für meine Unternehmensgröße und meine beruflichen wie privaten Möglichkeiten. Meine Handlungen und Aktivitäten im Sinne des nachhaltig verantwortungsvollen Unternehmertums gruppieren sich in folgende Bereiche:


Ökologische Aktivitäten

Soziale und gesellschaftliche Aktivitäten

Gute Unternehmensführung

Mit einem Klick auf die jeweilige Überschrift erfahren Sie mehr!


Ich lade Sie sehr herzlich ein, ebenfalls zur nachhaltig verantwortungsvollen Unternehmerin bzw. zum nachhaltlig verantwortungsvollen Unternehmer zu werden! Im Rahmen des Sustainable CONSULTING stehe ich Ihnen sehr gerne mit Rat und Tat zu Seite!

Senden Sie mir eine unverbindliche Anfrage!


Header_Sustainable_Consulting


Logo_Wirtschaftsagentur_web