US-Bundestaat wollte Verkauf von Elektroautos verbieten

Header_Andreas_Dolezal_CSR_Verkehr

In Wyoming sollten ab 2035 keine Elektroautos mehr verkauft werden dürfen.

Wyoming, im Nordwesten der Vereinigten Staaten am Rande der Rocky Mountains gelegen, erstreckt sich auf einer Fläche von gut 250.000 Quadratkilometern. Obwohl der US-Bundesstaat damit ziemlich genau dreimal so groß wie Österreich ist, wohnen nur etwa 600.000 Menschen dort. Damit ist Wyoming der bevölkerungsärmste Bundestaat der USA. Bekannt über die Grenzen der USA hinaus ist Wyoming deshalb, weil der 1978 zum Weltnaturerbe erklärte Yellowstone National Park fast zur Gänze in diesem US-Bundesstaat liegt.

Neuerdings kennen wir Wyoming auch als jenen US-Bundestaat, der auf Grundlage einer Resolution des örtlichen Senats den Verkauf von Elektroautos ab dem Jahr 2035 verbieten wollte. Damit wäre Wyoming genau den entgegengesetzten Weg der EU gegangen, die ja bekanntlich den Verkauf von Autos mit Verbrennungsmotor ab 2035 verbieten will. Letztendlich ist der Plan aber sehr schnell gescheitert.

Der Entschließungsantrag einiger (republikanischen) Senatoren sollte den schrittweisen Ausstieg aus dem Verkauf von neuen Elektrofahrzeugen in Wyoming bis 2035 ebnen.

Elektroautos sollten verboten werden, weil die Öl- und Gasförderung seit langem zu den stolzen und geschätzten Industriezweigen Wyomings gehört und diese Industrie im Laufe der Geschichte des Bundesstaates unzählige Arbeitsplätze geschaffen sowie dem Staat Wyoming Einnahmen beschert hat. Benzin- oder dieselbetriebene Fahrzeuge haben es den Industrien und Unternehmen des Staates ermöglicht, Handel zu treiben und Waren und Ressourcen effizienter durch das Land zu transportieren.

Bild_Sustainable_Entrepreneur_Autos_Strasse

Als Begründung für das Verbot listet der Antrag darüber hinaus eine Reihe von „Argumenten“ auf, wie zum Beispiel:

  • Das Fehlen einer Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge macht den weit verbreiteten Einsatz von Elektrofahrzeugen auf den ausgedehnten Autobahnen Wyomings undurchführbar.
  • Der notwendige Ausbau der Ladestationen für Elektrofahrzeuge im ganzen Bundesstaat würde massive Mengen an neuer Energieerzeugung erfordern.
  • Die in Elektrofahrzeugen verwendeten Batterien enthalten kritische Materialien, die in Wyoming nicht oder nur begrenzt vorhanden sind.
  • Diese kritischen Materialien können nicht einfach recycelt oder entsorgt werden, es müssten erst Technologien entwickelt werden, um diese Materialien auf sichere und verantwortungsvolle Weise zu entsorgen.
  • Die Verbreitung von Elektrofahrzeugen zu Lasten von benzin- oder dieselbetriebenen Fahrzeugen hätte schädliche Auswirkungen auf die Gemeinden und die Wirtschaft in Wyoming, und würde der Fähigkeit des Landes, effizient Handel zu treiben, abträglich sein.

Daher beantragen die Senatoren, dass der Verkauf von neuen Elektrofahrzeugen im Staat Wyoming bis 2035 auslaufen soll. Gleichzeitig sollten Industrie und Bürger Wyomings ermutigt werden, den Verkauf und Kauf neuer Elektrofahrzeuge einzuschränken.

Diskussionen über Sinnhaftigkeit, Nachhaltigkeit, Klimaschutzaspekte und Tatsachengehalt des Antrages erübrigen sich. Er wurde bereits wenige Tage darauf abgelehnt.


Quellen:

State of Wyoming, 23LSO-0334, Senate JOINT RESOLUTION NO. SJ0004, abgerufen am 20. Januar 2023

Tageszeitung Cowboy State Daily, cowboystatedaily.com, „Take That, California! Wyoming Legislators Draft Resolution Banning Electric Vehicles By 2035“, abgerufen am 20. Januar 2023

Tagesteitung Cowboy State Daily, cowboystatedaily.com, „Well, That Was Quick: Resolution To Ban Electric Vehicles In Wyoming Dies In Committee“, abgerufen am 20. Januar 2023