Neues Österreichisches Informationssicherheitshandbuch

Header_Datenschutz_clean

Seit 22.12.2020 ist das neue Österreichische Informationssicherheitshandbuch in der Version 4.2.2 verfügbar. Im Vergleich zur Ausgabe 4.1.1 ist es um 22 Seiten auf nunmehr 753 Seiten angewachsen.

Ein Blick hinein zeigt, dass es nach wie vor große Ähnlichkeit mit dem Grundschutz-Kompendium des deutschen Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat. Und das finde ich gut, denn das Grundschutz-Kompendium des BSI gilt als das Maß aller Dinge beim Datenschutz und der IT-Sicherheit.

Einleitend heißt es: „Die nun vorliegende Version 4 ist die zweite Auflage in der neuen Struktur und bietet eine vollständige Wissensbasis, bestehend aus Bausteinen der bisherigen zweiteiligen Version und neu verfassten Inhalten. Aufgrund der fortschreitenden Entwicklung der Informationstechnologie wird es ein andauender Prozess sein, jeweils aktuelle Themen und Aspekte in das Informationssicherheitshandbuch einzubringen.

Hier geht´s zum Download des Österreichischen IT-Sicherheitshandbuches …

Banner_Andreas_Dolezal_Anmeldung_Newsletter

Weitere interessante Beiträge:

Update zum ungültigen EU-US-Privacy Shield-Abkommen

EuGH erklärt EU-US-Privacy Shield für ungültig

Cyber-Kriminelle nutzen Corona-Krise aus

Digitale Sprachassistenten: Risiken beim Nutzen von Alexa & Co.