MiFID II überschreitet die Grenze der Bürokratie

Bild WKO Bildungs Kickoff 2018Am 16. und 17. Januar findet der diesjährige Bildungs Kickoff 2018 in der Wirtschaftskammer Wien statt. Im Rahmen der Aus- und Weiterbildung werden Finanzdienstleister aus ganz Österreich zwei volle Tage lang über aktuelle Themen und Entwicklungen informiert.

Das Spektrum spannt sich von Geldwäscheprävention und sehr vielen praktischen Details zu MiFID II über Datenschutz und Datensicherheit bis hin zu IDD und WAG 2018.

Unter die hochkarätigen Referenten – u.a. von der österreichischen Geldwäsche-Meldestelle, der Finanzmarktaufsicht, Depotbanken und Datenschutz-Spezialistinnnen – mischte sich auch Nationalbank-Gouverneur Univ.-Prof. Dr. Ewald Nowotny, der Aktuelles zu volkswirtschaftlichen Lage präsentierte.

Aufhorchen ließ Dr. Nowotny mit der Antwort auf die Frage, ob die vielen Vorschriften, die MiFID II mit sich bringt, nicht schön langsam den in der Praxis machbaren Rahmen sprengen. „Ich glaube, dass wir die Grenze der Bürokratie erreicht haben, wenn nicht sogar schon überschritten“, meinte er.