Erfolgreicher AML-Workshop für Wertpapierunternehmen

Header_Geldwaesche-Praevention_Buch

Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung sind keine Kavaliersdelikte. Das Einschleusen von Vermögenswerten aus illegalen Quellen in den legalen Wirtschaftskreislauf – die Geldwäsche – sowie das Unterstützen von terroristischen Aktivitäten jeder Art – die Terrorismusfinanzierung – können Wirtschaft und Gesellschaft großen Schaden zufügen.

Die Europäische Union hat daher in den vergangenen Jahren den Kampf gegen Geldwäsche massiv intensiviert. Der ursprüngliche Kampf richtete sich insbesondere gegen die organisierte Kriminalität sowie den Drogen- und Menschenhandel. Heutzutage richtet sich der Kampf auch gegen Steuerhinterziehung und Korruption sowie gegen Terrorismus und das Verbreiten von Massenvernichtungswaffen.

Angesichts der kommenden FATF-Prüfung Österreichs rückt das Verhindern von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung auch bei den Aufsichtsbehörden in den Fokus. Insbesondere Wertpapierunternehmen sind aufgefordert, die Bestimmungen des FM-GwG wirksam in die alltägliche Praxis umzusetzen.

Genau diesem Schwerpunkt, dem wirksamen und praxisnahen Umsetzen von Geldwäsche-Prävention für Wertpapierunternehmen, widmete sich der AML-Workshop von Andreas Dolezal und Elena Scherschneva, der ehemaligen Leiterin der Geldwäschemeldestelle, am 14. März 2019 in Wien. Unter den Teilnehmern waren Geschäftsführer und Compliance Officer von konzessionierten Wertpapierfirmen sowie deren Geldwäsche-Beauftragte.

Ausgehend von den gesetzlichen Grundlagen der Geldwäsche-Prävention werden insbesondere folgende Inhalte im Fokus des Workshops stehen:

  • aktuelle und internationale Entwickungen,
  • neue Erkenntnisse aus der Praxis der Strafverfolgungsbehörden,
  • die Inhalte des Rundschreibens der FMA vom 18.12.2018 (Sorgfaltspflichten zur Prävention von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung) sowie des Rundschreibens vom 13.03.2018 zur Risikoanalyse
  • das praxisnahe Umsetzen der Bestimmungen in die Praxis.

Das sagen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum AML-Workshop:

„Der Workshop war aus meiner Sicht wirklich perfekt. Für eine Fortsetzung bin ich jederzeit zu haben.“ (Geschäftsführer einer Wertpapierfirma)

„War wirklich gelungen und bin gerne für zukünftige Events zu haben!“ (Compliance Expertin & Compliance Officer)


Interessieren Sie sich für einen der kommenden Workshops?

Dann senden Sie mit eine kurze Nachricht und ich informiere Sie unverbindlcih über die nächsten Termine.