Header_Sustainable_Entrepreneur_Logo_Andreas_Dolezal

Knowhow aus der Praxis für die Praxis

Mein Name ist Andreas Dolezal, ich bin Jahrgang 1970, lebe und arbeite in Wien. Nach meiner Ausbildung zum Ingenieur der Nachrichtentechnik & Elektronik und gut fünf Jahren im technischen Vertrieb & Produkt Management bin ich 1998 in die Wertpapier-Dienstleistung quereingestiegen. Viele Jahre lang habe ich private und institutionelle Kunden betreut, Vertriebsstrukturen aufgebaut sowie Anlageprodukte gestaltet und vermarktet.


Foto_SE_Wien

Nach Stationen im deutschsprachigen Ausland (2004-2006 Deutschland, 2010-2013 Liechtenstein/Schweiz) als Head of Sales und Product Manager und bin ich seit Dezember 2012 Gesellschafter des Wiener Portfolioverwalters & Fondsmanagers Schiketanz Capital Advisors, einer konzessionierten Wertpapierfirma. Seit Juli 2015 bin ich auch der Compliance Officer.


Seit April 2017 bin ich als Compliance Experte selbständig tätig und begleite weitere Finanz- und Kreditinstitute als Compliance Officer bzw. Experte (MiFID II & WAG 2018 sowie Sustainable Finance) sowie als Geldwäsche-Beauftragter (FM-GwG). Meine Geschäftsfeld Datenschutz & IT-Sicherheit habe ich zu Gunsten meiner Aktivität als Nachhaltigkeitsmanager auf die für Finanzdienstleister relevanten Regularien, wie zum Beispiel DORA, reduziert.


Als nachhaltig verantwortungsvoller Unternehmer habe ich die Plattform Sustainable Entrepreneur ins Leben gerufen. Seit Juni 2022 bin ich zertifizierter Nachhaltigkeitsmanager (Certified CSR Expert).

Seit September 2023 bin ich der Sprecher des Arbeitskreises Nachhaltigkeit der Fachgruppe UBIT Wien.


Mit meiner Expertise unterstütze ich kleine wie große Organisationen im Rahmen des Sustainable Consulting bei Corporate Sustainability bzw. Public Sustainability. Als OekoBusiness Wien-Berater darf ich von der Stadt Wien kofinanzierte Beratungen durchführen. Auch bei Ökomanagement NÖ, der Wirtschaftskammer Burgenland und dem Klimabündnis OÖ bin ich als erfahrener CSR-Berater gelistet.

Foto_SE_Sustainable_Consulting

In Vorträgen und Webinaren – zum Beispiel im Auftrag von Fachgruppen der Wirtschaftskammer – bilde ich Unternehmer sowie Mitarbeiter meiner Kunden aus und weiter. Hinsichtlich gewerblicher Vermögensberater und Wertpapiervermittler gelte ich als unabhängiges Ausbildungsinstitut.


Als „alter Hase“ unterstütze ich ausgewählte innovative Startups und aufstrebende Unternehmen (aktuell u.a. BETTIdrink) im stragischen Produkt Management sowie mit wertvollen Kontakten aus meinem Netzwerk.

Foto_SE_BETTIdrink

Foto_SE_Zeitschriften

Schon seit meinen Schulzeiten habe ich Freude am Schreiben. Neben kochen ist schreiben bis heute eines meiner liebsten Hobbys. Daher schreibe ich laufend für Fachmagazine, Print- und Online-Medien, wie etwa den Börsen-Kurier und risControl.

Werfen Sie einen Blick in meinen Pressespiegel!


Header_Andreas_Dolezal_Buecher3

Darüber hinaus betätige ich mich als Buchautor (Datenschutz in der Praxis, Geldwäsche ist kein Kavaliersdelikt & Wohlfühl-Oase Homeoffice). Meine neuesten Bücher beschäftigen sich mit Public Sustainability und Corporate Sustainability.


Lebenslauf von Andreas Dolezal

Personal Sustainability: Meine nachhaltige Verantwortung

Pressespiegel: Andreas Dolezal in den Medien

anlegerakademie.at: Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Referenzen: Zufriedene Kunden sind die beste Visitenkarte


Banner_Andreas_Dolezal_Anmeldung_Newsletter