Header_Sustainable_Entrepreneur_Logo_Andreas_Dolezal

Die katastrophalen Folgen des globalen Klimawandels und der zunehmenden Umweltverschmutzung sind nicht mehr zu übersehen. Und nicht mehr wegzudiskutieren. Gleichzeitig steigt die Gefahr, dass knapper werdende Ressourcen, wie beispielsweise sauberes Trinkwasser, zu Verteilungskämpfen führen.

Über zu wenig politische und mediale Aufmerksamkeit können sich Klima und Umwelt nicht mehr beklagen. Beinahe jeden Tag hören und lesen wir von neuen ehrgeizigen Zielen und ambitionierten Plänen zur Rettung des globalen Klimas. Leider lässt die Umsetzung viel zu oft auf sich warten. Oder versandet in der politischen Auseinandersetzung. Aber unsere Erde hat keine Zeit mehr zum sprichwörtlichen „Warten auf Godot“.

Bild_wide_Sustainable_Entrepreneur_Alm

Als nachhaltig orientierter Unternehmer – neudeutsch: Sustainable Entrepreneur – ist mir bewusst, dass wir wirksame Maßnahmen zu Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz ergreifen müssen. Damit auch unsere Kinder und Enkelkinder eine lebenswerte Welt vorfinden. Mir ist natürlich klar, dass weder ich noch wir Europäer das Weltklima alleine retten können, trotzdem habe ich beschlossen, meinen Teil beizutragen.


Daher habe ich meinen persönlichen Green Deal zur Nachhaltigkeit formuliert.

Im Rahmen meiner wirtschaftlichen und privaten Möglichkeiten leiste ich aktive und persönliche Beiträge zu Klima- und Umweltschutz, beispielsweise durch:

  • das schonende und effiziente Nutzen von Ressourcen wie Energie, Rohstoffen und Boden, etwa durch die lange Nutzungsdauer von Produkten, dem Reparieren defekter Produkte, den Verzicht auf Fast Fashion und anderen Produkte mit unnötig kurzer Nutzungsdauer, dem Reduzieren von Verpackungsmüll und Lebensmittelabfällen und dem regionalen sowie Saisonalen Einkauf von Lebensmitteln,
  • das nachhaltige Nutzen sowie den Schutz von Wasser- und Meeresressourcen, zum Beispiel durch das Verwenden von Nutz- statt Trinkwasser in Haus und Garten und den Verzicht auf Fische aus Aquakulturen,
  • das Reduzieren von Treibhausgas-Emissionen, etwa durch den vermehrten Einsatz erneuerbarer Energieformen, den Verzicht auf entbehrliche Flugreisen oder das Nutzen öffentlicher Verkehrsmittel,
  • das Fördern biologischer Vielfalt und Kreislaufwirtschaft, zum Beispiel durch das Anlegen eines Wildgartens und dem Recycling von Produkten und Rohstoffen.

Weiters unterstütze ich nachhaltige und soziale Projekte, insbesondere solche, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern und die biologische Vielfalt und gesunde Natur erhalten. Zum Beispiel das Projekt Herzenswunsch und – mit Baumspenden – Wald4Leben, eine Initiative zur Rettung der österreichischen Waldbestände.

 

Header_Sustainable_Entrepreneur_Wald4Leben

Als Sustainable Entrepreneur verstehe ich unter Nachhaltigkeit auch eine gute, umsichtige und erfolgreiche Unternehmensführung, denn diese ist von zentraler Bedeutung für das Sichern meiner langfristigen Wettbewerbsfähigkeit und damit von Arbeitsplätzen.

Das Einhalten der geltenden Steuervorschriften, sprich das korrekte und fristgerechte Abführen aller Steuern und Abgaben in Österreich, ist für mich als nachhaltiger Unternehmer eine Selbstverständlichkeit. Greenwashing, also Produkte und Dienstleistungen, die sich als grün, ökologisch, nachhaltig usw. darstellen, es beim näheren Hinschauen aber gar nicht sind, lehne ich ausdrücklich ab.


Nicht reden, sondern handeln!

Ich bin weder ein „Grüner“ im politischen und gesellschaftlichen Sinn noch ein ausgewiesener Klima- und Umweltschützer. Vielleicht habe ich gerade deshalb den nötigen Realitätssinn, um Klima- und Umweltschutz nicht ausschließlich durch die rosarote Öko-Brille zu betrachten, sondern vermeintliche Klimaschutzmaßnahmen und -ziele – die sich schon auf dem Papier als Realutopie entlarven – kritisch zu durchleuchten.

Ich denke, dass wir Konsumenten und Unternehmer einen nachhaltigen und wirksamen Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz leisten können. Jede und jeder von uns ein klein wenig. Wie bei einer demokratischen Wahl: eine einzelne Stimmabgabe bewirkt nichts, erst viele Kreuzerln auf den Wahlzetteln zusammen führen zu einem (Wahl-)Ergebnis. Die Summe vieler kleiner Beiträge kann wirksame und nachhaltige Wirkung entfalten. Jedenfalls mehr Wirkung, als politische Reden, utopische Klimaziele und nur auf dem Papier umsetzbare Gesetze.

Hero_Sustainable_Entrepreneur_Logo_mitte

 


Wenn auch Sie eine nachhaltige Unternehmerin, ein nachhaltiger Unternehmer, Freiberufler oder Entscheidungsträger aus der Wirtschaft sind, dann schließen Sie sich der Idee zu Sustainable Entrepreneur an und werden Sie Teil unseres nachhaltigen Netzwerks!

Senden Sie mir noch heute eine Nachricht!


Hier erfahren Sie mehr zur Idee und den nachhaltigen Vorteilen von Sustainable Entrepreneur …

Header_Sustainable_Entrepreneur_Logo_Andreas_Dolezal