Portrait Mag. Berndhard RothenbuchnerMag. Bernhard Rothenbuchner studierte sowohl Musik als auch Betriebsinformatik. Er ist seit dem Jahr 1990 selbständiger Steuerberater, und seit 1995 auch Wirtschaftsprüfer. Darüber hinaus ist Mag. Rothenbuchner allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Rechnungswesen und Mitglied im Fachsenat für Datenverarbeitung der Kammer der Wirtschaftstreuhänder.

Als geschäftsführender Gesellschafter der im April 2003 gegründeten IT Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft m.b.H. ist Mag. Rothenbuchner gemeinsam mit seinem Team Spezialist für Fragen zum Datenschutz und der Datensicherheit. Im Fokus der Beratung steht dabei stets der Nutzen für seine Klienten.

Seine klaren organisatorischen, technischen und rechtlichen Strategien stellen die ideale Basis für die praktische  Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung sowie des nationalen Datenschutzrechts in den Unternehmen dar. Dabei garantiert Fachkompetenz kreative und individuelle Lösungen – und genau die sind erforderlich, um die neuen Datenschutznormen individuell und praxistauglich zu implementieren.

Mitgliedschaften und Kooperationen mit nationalen und internationalen berufsspezifischen Organisationen ermöglichen es Mag. Bernhard Rothenbuchner, seine Klienten ohne Grenzen zu beraten und zu betreuen. Im Zusammenhang mit der ab 25. Mai 2018 zur Anwendung kommenden Datenschutz-Grundverordnung kooperiert er mit Andreas Dolezal.