Zahnräder mit der Beschriftung ComplianceDer Begriff Compliance stammt aus dem Englischen, „to be compliant“ bedeutet mit etwas – mit geltenden Gesetzen oder Verhaltensregeln – konform zu sein. Der Compliance Officer oder Compliance Beauftragte ist demnach für das Einhalten und das überprüfen der jeweils geltenden Vorschriften verantwortlich.

Dazu ermittelt der Compliance Officer für den konkreten Fall die unternehmensspezifischen Risiken. Darauf basierend legt er in Abstimmung mit der Unternehmensführung angemessene Maßnahmen fest, die in der Praxis anzuwenden sind. Er schult die relevanten Mitarbeiter und überprüft laufend die Wirksamkeit der gesetzten Maßnahmen.

Gesetze und Sanktionen werden immer strenger

Das Einhalten geltender Gesetze ist für jedes Unternehmen die unverzichtbare Basis für das erfolgreiche Wirtschaften. Manche gesetzliche Bestimmungen gelten nur für ausgewählte Unternehmer, zum Beispiel das Wertpapieraufsichtsgesetz 2018 oder das Finanzmarkt-Geldwäschegesetz für Wertpapierunternehmen. Auch in der Gewerbeordnung, die generell für alle Gewerbetreibenden gilt, finden sich einzelne Passagen, die nur für bestimmte Gewerbetreibende gelten, zum Beispiel die Pflichten zum Verhindern von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Die neue Datenschutz-Vorschriften, Stichwort Datenschutz-Grundverordnung, gelten wiederum für alle Unternehmer.

Für den Einzelnen schwierig zu überblicken

Die Vielzahl der parallel geltenden Bestimmungen und Vorschriften ist für den Einzelnen beziehungsweise das einzelne Unternehmen oftmals schwer zu überblicken. Unternehmer, die keine eigene Rechts- oder Compliance-Abteilung haben, vertrauen daher auf externe Experten. Auf deren Erfahrung und Knowhow können Unternehmen punktuell zurückgreifen, um zum Beispiel DSGVO-konform zu werden oder angemessene Maßnahmen zur Geldwäsche-Prävention umzusetzen.

Compliant zu sein, wird immer wichtiger. Dann die in den Gesetzen vorgesehenen Sanktionen und Verwaltungsstrafen sind teils enorm, im Wertpapieraufsichtsgesetz reichen die Sanktionen beispielsweise bis zum Entzug der Konzession. In der Gewerbeordnung reicht das Spektrum der Verwaltungsstrafen von einigen hundert Euro (für eine falsche Email-Signatur) bis zu 5 Millionen Euro. Das Risiko ist also im Extremfall sogar existenzbedrohend.

Compliance macht Unternehmen sicherer und erfolgreicher

Maßgeschneiderte – das heißt auf Sie und Ihr Unternehmen zugeschnittene – Compliance wird zum strategischen Vorteil für Ihr Unternehmen. Compliance ist also in vielen Bereichen nicht nur gesetzliche Pflicht, sondern ebenso sehr wichtiger Wettbewerbsvorteil, der den Erfolg Ihres Unternehmen langfristig sichern kann.

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